Modell D & LD 150, LD 125-150 Bj. 1957

Ab Oktober 1954 haben die LD 125 mit den 150 ccm Modellen große Brüder. Mit der höheren Leistung steigt auch die Höchstgeschwindigkeit. Innocenti gibt für die 150er Modelle 88 km/h an. Bei gleich bleibendem Verbrauch. Die Zylinder- und Lüfterradabdeckung ähnelt sehr stark den Lusso Modellen. Neben der Fahrtwindkühlung ist bei den LD 150 auch der Teleflex Schaltzug verschwunden. Die Schaltung wird jetzt mit zwei Zügen geschaltet. Ein System, das sich an allen späteren Lambrettas wieder findet. Die LD 150 ist zudem das erste Modell, das serienmäßig in einer Zweifarb-Lackierung ausgeliefert wird.

Zum ersten Mal wurde neben der Torsionsfederung auch eine Dämpfereinheit verbaut, um den Fahrtkomfort zu steigern.

Im Januar 1957 erschienen kräftig überarbeitete 125er und 150er LD Modelle. Die Motoren blieben bis auf den Kickstarter Mechanismus unverändert.
Die Hupe ist bei den 57er Modellen in die

Lenkkopfabdeckung gewandert, wo sich auch ein Tacho findet. Die Kabel und Züge konnten so wesentlich sauberer verlegt werden. Der hintere Teil der Roller wurde sehr stak geliftet und ein Guß Rücklicht wurde an den Rahmen geschraubt. Das Gepäckfach befindet sich hinter dem Beifahrer Sitz. Die Luft wird hinten über den Rahmen angesaugt, ein System, das der Drehfreudigkeit der Motoren sehr zu gute kommt.

Änderungen

150 D & LD (1. Version) 1954 - Mitte 1955:
Aluminium Lenker, elektrische Anlage ohne Batterie und demnach auch ohne Gleichrichter, Kolbenbolzen mit 14 mm Durchmesser, zylindrisches Klemmbrett am Lüfterrad, Auspuff mit verchromter Dämpfer.

150 D & LD (2. Version) 1955 - Mitte 1956:
Elektrische Anlage mit Batterie und Gleichrichter, Auspuff mit verchromtem Dämpfer, Aufnahme für hinteren Stoßdämpfer versetzt, ist jetzt nicht mehr so steil. Nur LD: Beige Platik Grills in den Seitenhauben.

150 D & LD (3. Version) Mitte 1956 - Januar 1957:
Auspuff ohne verchromten Dämpfer, dafür aber mit zwei großen Messingschrauben zur Inspektion, 16 mm Kolbenbolzen, zusätzliche Ölbohrung an der Hauptwelle, rechteckiges Klemmbrett am Lüfterrad mit einer Schraube befestigt, Züge mit Schmiernippeln am Lenkkopf, zusätzliche Schraube an der Hinterradmutter (mit Linksgewinde). Nur LD: Anschlaggummis für die Seitenhauben, größere Hebel an den Seitenhauben, Grills in der Seitenhaube verchromt.

Technische Daten

LAMBRETTA Model LD

Length : 1770mm
Width: 740mm
Height : 960mm
Weight : 88kg
LDA 90kg
Capacity : 123cc & 150cc
Bore : 52mm 125cc
57mm 150cc
Stroke : 58mm
Power : 5hp @ 4,600 rpm 125cc
6hgp @ 4,800rpm 150cc
Max speed 47mph 125
55mph 150cc
Fuel Consumption 141 mpg @ 30mph
Colours : LD 125 Mk1 Grey (8012), Beige (8029)
LD 125 Mk2 Grey (8012), Beige (8029)
LDA 125 Mk2 Grey (8012), Beige (8029)
LD 150 Mk 2 Grey (8041)
LDA 150 Mk2 Blue, Green (8051)
LD 125 Mk3 Grey (8041)
LDA 125 Mk3 Grey (8041) Off White (not known)
LD150 Mk 3 Grey (8041), Green 8051), Blue (8031) Red (8020)
LDA 150 Mk3 Grey (8041)
Frame Numbers : Start from: 400,001 and run to 442,501
Engine Numbers : Not Known
Carburettor Dell'Orto MA16
Tyre Size 4.00*8
Ft pressure 16 lb/sq.in
R pressure 24 lb/sq.in

 Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
150 D 150 ccm 10/54 - 12/56 54.593 150D 00.001
150 LD 150 ccm 11/54 - 01/57 109.334 150LD 105.001
150 LD* 150 ccm 09/55 - 11/56 2.020 150LD 105.001

*Modelle Elestart

 

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