Modell D 125 & LD 125 (bis Bj 1955)
Im Dezember 1951 hat Innocenti die 125 D Modelle eingeführt, die einen komplett neu designten Rahmen hatten und über eine deutlich verbessertes Fahrwerk verfügten. An der Tank, Handschuhfach und Sattel Lösung wurde nichts geändert. Im Wesentlichen ist die D ein verbessertes C Modell. Neben dem Rahmen ist auch die Optik sehr dicht an die C Modelle angelehnt.
Der Motor ist ein komplett neues Design mit einem MA18 Vergaser. Der Zylinder ist aus Grauguß, der luftgekühlte Zylinderkopf aus Aluminium. Das Drei-Gang Getriebe wird mit dem Teleflex-Zug geschaltet. Die Leistung steigt auf 5 PS und die Geschwindigkeit liegt bei fast 80 km/h.
Gerippte Bremstrommeln vorne und hinten haben die Bremsleistung verbessert, die hintere Bremse wird bei den frühen Versionen noch über ein Gestänge bedient wie es auch an der C & LC zu finden war. Die vordere Federung ist in der Gabel integriert, ein Konzept welches Innocenti bis hin zur DL konsequent beibehalten hat. Hinten ist eine Torsionsfederung verbaut.
Änderungen
125 D & LD (1. Version) 1951/52:
Verchromter Lenker mit Alu Endkappen, vordere Bremse wie bei der C, hintere Bremse über Gestänge mit kleinem Bremspedal (ab Mitte 1952 Bremse über größeres Pedal per Zug betätigt), schwarzer Lichtschalter mit 2 Positionen und Chromabdeckung, Hupe mit ‘Blumen’ Deckel, ebene Gabelabdeckung (ab Mitte 1952 mit Aussparungen für größere Buchsen), der Motor ist starr aufgehängt (ab Mitte 1952 mit silent Blöcken). Nur LD: Seitenhauben mit Chromnieren, Lambretta Alu Schriftzug auf dem Beinschild und Innocenti Emblem über dem Scheinwerfer.
125 D & LD (2. Version) 1953:
Verstellbarer Lenker aus Aluminium, Brems- und Kupplungshebel aus Plastik, vordere Bremse auf 125 mm vergrößert, Halteriemen für Beifahrer, Plastik Lichtschalter mit zwei Stellungen in Elfenbein Farbe, Hupe mit gewöhnlicher Abdeckung (ab Februar 1953). Nur LD: Seitenhauben mit Plastik Grill und Plastik LD Emblem auf dem Beinschild. (Frühe 53er Exemplare der LD hatten noch Version 1 Seitenhauben.)
125 D & LD (3. Version) 1954:
Brems- und Kupplungshebel mit Einstellern für die Züge, dunkel grüne Sattelbezüge, weißer Lichtschalter mit 3 Positionen und Chrom Abdeckung (ab Mitte 1954), Griffe mit Endstücken. Nur LD: größere Sättel, vorne geschlossen (ab Mitte 1954) mit dunkelgrünen Überzügen, Ende 1954 bekommt die LD Gummiabdeckungen für die Züge am Lenker.
Technische Daten
LAMBRETTA Model D |
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Length : | 1770mm |
Width: | 740mm |
Height : | 960mm |
Weight : | 70kg |
Capacity : | 123cc |
Bore : | 52mm |
Stroke : | 58mm |
Power : | 5hp @ 4,600 rpm 125cc 6hp @ 4,800rpm 150cc |
Max speed | 47mph 125cc 55mph 150cc |
Fuel Consumption | 141 mpg @ 30mph |
Colours : | D125 Mk1 Green(8021), Grey (8012), Beige(8029) D125 Mk2 Green(8021), Grey (8012), Beige(8029) D 150 Mk 2 Grey (8012), Green (8051) D125 Mk 3 Green(8021), Grey (8012), Beige(8029) D150 Mk3 Grey (8012) |
Frame Numbers : | Start from: 50,001 and run to 135,501 |
Engine Numbers : | Not Known |
Carburettor | Dell'Orto MA16 |
Tyre Size | 4.00*8 |
Ft pressure | 16 lb/sq.in |
R pressure | 24 lb/sq.in |
Produktionsdetails
Modell | Zeitraum | Stückzahl |
125 D series 1 | Dec 1951 to Jan 1953 | 69.000 |
125 D series 2 | April 1953 to Oct 1954 | 53.641 |
150 D series 2 | Oct 1954 to Dec 1955 | 33.758 |
150 D series 3 | Jan 1956 to Dec 1956 | 20.835 |
125 LD series 1 | Dec 1951 to May 1953 | 53.197 |
125 LD series 2 | June 1953 to Nov 1956 | 78.468 |
125 LD series 3 | Jan 1957 to July 1958 | 43.635 |
125 LDA series 2 | Feb 1954 to Dec 1954 | 8.694 |
150 LD series 2 | Nov 1954 to Jan 1957 | 110.186 |
150 LDA series 2 | Sept 1955 to Nov 1956 | 2.020 |
150 LD series 3 | Jan 1957 to July 1958 | 113.853 |
150 LDA series 3 | April 1957 to Dec 1957 | 4.076 |