Serie 2 - Li 125 & 150, TV 175
Im Oktober 1959 wird die Serie 2 eingeführt. Geworben wird mit Slogans, die sich thematisch an der sprichwörtlichen Lambrettability ausrichten. So ist der nächste große kommerzielle Erfolg Innocentis vorprogrammiert und die Serie 2 verkauft sich mit 270.000 Exemplaren so gut wie kein Modell zuvor. Am Motor werden einige Kleinigkeiten geändert, ein längerer Zylinder mit entsprechendem Kolben wird verbaut. Alle Modelle verfügen über den Lufteinlass für den Vergaser, wie er auch bei der späten Serie 1 zu finden ist. Der augenfälligste Unterschied besteht darin, dass der Scheinwerfer jetzt im Lenker integriert ist. Die Li 125 wird mit einem Einzelsattel ausgeliefert, während die Li 150 auch einen Sattel für den Beifahrer aufweist. Der hintere Schwingsattel stand genauso wie eine Doppelsitzbank auf der Zubehörliste. Ein kurzer Blick in den Durchstieg lässt auch die Unterschiede im Hubraum erkennen. So hat die Li 125 Aluschienen mit einem Waffelmuster. Die Li 150 verfügt über Aluschienen mit grauen Gummieinlagen und Trittleistenendstücken. Das Rücklicht wird während der laufenden Produktion geändert, es wird größer. So ergeht es auch dem Hupengrill. Die Rücklicht Dichtung ist weiterhin weiß, die Gummiteile bleiben mit Ausnahme der schwarzen Ständerfüße und des Kickstartergummis grau.
Im Januar wird auch die TV 175 Serie 2 eingeführt und als "the Sportsman scooter" beworben. Wie bei Li 125 & 150 ist der sofort in ‘s Auge springende Unterschied der neue Lenkkopf mit integriertem Scheinwerfer. Die TV hat im Durchstieg, wie die Li 150, Aluschienen mit Gummiprofilen und Trittleistenendstücken. Die Doppelsitzbank ist serienmäßig. Einzelsitze sind optional erhältlich. Die vordere Gabel mit den in Fahrzeugfarbe lackierten Zusatzstoßdämpfern wurde von der Serie 1 übernommen. Die vordere Trommelbremse wurde überarbeitet und verfügt über spezifische Forklinks. Das Rücklicht wird während der laufenden Produktion geändert, es wird größer. So ergeht es auch dem Hupengrill. Die Rücklicht Dichtung ist weiterhin weiß, auch die Gummiteile bleiben mit Ausnahme der schwarzen Ständerfüße und des Kickstartergummis grau.
Die ersten TVs der Serie 2 hatten einen zu schwächlich dimensionierten Rahmen. Dieser muss wohl bei einigen Modellen solche Probleme gemacht haben, dass Innocenti sich dazu entschloss, diese zu verstärken. Dazu wurden die Rahmen der Länge nach aufgeschnitten und nach dem Einbringen einer Verstärkungsplatte wieder zusammen geschweißt. Danach wurden die Rahmen aus dickeren Rohren gefertigt. Die Rahmen lassen sich auch anhand der Rahmennummern unterscheiden. So hat die erste Version, hauptsächlich Fahrzeuge, die verstärkt werden mussten, eine 1, die späteren eine 2 als erste Rahmennummer.
Der Motor hat im Gegensatz zu der TV 175 Serie 1 nur noch 58 mm Hub (116 mm Pleuel). Zylinder und Kolben sind spezifisch für dieses Modell. Der störanfällige Kickstarter Mechanismus wird fallen gelassen und man übernimmt den Mechanismus der Li Modelle. Auch wenn der Vergaser Durchmesser auf 21 mm sinkt, bleibt die Leistung bei 8.6 PS und der Topspeed steigt sogar auf 104 km/h. Farblich steht die TV 2 immer gut da, egal ob in Elfenbein oder Hellblau.
Als die Produktion stoppt, sind 41.787 TV gebaut worden.
Änderungen
Li (1. Version) Juni 1959 bis Mitte 1960:
Kleines Rücklicht (142x 43mm), rundes Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten, Spritzblech ist mit acht 5 mm Bolzen gesichert.
Li (2. Version) Mitte 1960 bis Januar 1961:
Großes Rücklicht (130x58mm) ovales Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten. Ab Oktober 1960 wird das Spritzblech mit zwei 8 mm Bolzen gesichert.
Li (3. Version) Februar 1961 bis November 1961:
Der Luftfilter wird mit einem Federbügel (wie Serie 3) gehalten.
TV (1. Version) Januar 1959 bis Oktober 1959:
Der Rahmen weist die zusätzlich eingeschweißte Verstrebung auf. 23 mm Vergaser, kleines Rücklicht (142x 43mm), rundes Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten. Spritzblech ist mit acht 5 mm Bolzen befestigt. Das Lager auf der Lüfterradseite wird vom Gemisch geschmiert. Die Rahmennummer beginnt mit 100.001.
TV (2. Version) Oktober 1959 bis Oktober 1960:
‘Normaler’ Rahmen, 21 mm Vergaser, Lager auf der Lüfterradseite ist gekapselt und wird mit Fett geschmiert. Großes Rücklicht (130x58mm), ovales Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten. Die Rahmennummer beginnt mit 200.001.
TV (3. Version) Oktober 1960 bis Januar 1961:
Das Spritzblech wird mit zwei 8 mm Bolzen gehalten.
TV (4. Version) Februar 1961 bis November 1961:
Der Luftfilter wird mit einem Federbügel (wie Serie 3) gehalten.
Technische Daten
LAMBRETTA LI Serie 2 |
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Length : | 1825mm |
Width: | 710mm |
Height : | 1038mm |
Weight : | 105kg |
Capacity : | 123cc & 150cc |
Bore : | 52mm (125) 58mm (150) |
Stroke : | 58mm |
Power : | 5.2hp @ 5,200 rpm 125cc 6.5hp @5,300 |
Max speed | 43mph Li 125 50mph Li 150 |
Fuel Consumption | 120 mpg |
Colours : | Blue (8031) & two tone Grey (8040 & 8019) Li 125's Blue & Grey (8014) Panel colours Red (8047), Blue (8031) and Green(8015) Li 150's |
Frame Numbers : | After the prefix of either 125Li or 150Li depending on engine size, the frame number will consist of 6 digits. The first Li 125 series 1 would have the frame number 5000,001 and the first 150 model would have the frame number 7000,001. |
Engine Numbers : | 125Li & 150Li |
Carburettor | Dell'Orto MB 18 BS5 125 MB19BS 150 |
Tyre Size | 3.50*10 |
Ft pressure | 18 lb/sq.in |
R pressure | 28 lb/sq.in |
LAMBRETTA TV Serie 2 |
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Length : | 1930mm |
Width: | 710mm |
Height : | 1060mm |
Weight : | 115kg |
Capacity : | 175cc |
Bore : | 62mm |
Stroke : | 58mm |
Power : | 8.6hp @ 6,000 rpm |
Max speed | 65mph |
Fuel Consumption | 123 mpg |
Colours : | Ivory (8028), Blue (8042) |
Frame Numbers : | Prefix was 175TV2. Although there were only 34,928 TV175 models manufactured their frame numbers are in two distinct groups. Early models, and these include those with the reinforced frame tube, have frame numbers commencing 1 ....... and later models have frame numbers commencing 2. |
Engine Numbers : | 175TV2 |
Carburettor | Dell'Orto MB 23 BS5 early MB21BS7 late |
Tyre Size | 3.50*10 |
Ft pressure | 18 lb/sq.in |
R pressure | 28 lb/sq.in |
Produktionsdetails
Typ | Hubraum | Baujahr | Stückzahl | Kürzel | 1. Rahmennummer |
Li 125 | 125 ccm | 10/59 - 12/60 | 111.087 | 125LI | 700.001 |
LI 150 | 150 ccm | 10/59 - 11/61 | 162.040 | 150LI | 800.001 |
TV175 | 175 ccm | 01/59 - 10/59 | 7464 | 175TV | 100.001 |
TV175 | 175 ccm | 11/59 - 11/61 | 34.323 | 175TV | 200.001 |
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