Serie 3 - DL / GP 125 - 200

Mit der DL / GP Baureihe werden alle Li, Special, SX und TV Modelle 1969 abgelöst. In den meisten Ländern werden die Roller unter der Bezeichnung DL vermarktet. In Großbritannien hingegen geht man analog zur GT einen Sonderweg und nennt die DL kurzerhand GP. Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben, und der Gran Turismo ist von den Gran Prix Flitzern überholt worden. Werbemotiven mit Slogans wie ‚Real Stopper' oder ‚Real Goer' passen perfekt.

Erhältlich ist die DL in den bekannten drei Hubraumklassen, allerdings sind alle Motoren merklich überarbeitet.

Die komplett von Nuccio Bertone neu kreierte Karosserie ist kürzer gestrafft. Das Beinschild ist niedriger, ebenso ist die Kaskade kürzer. Der Lenkkopf und der Scheinwerfer sind jetzt rechteckig. Der Kotflügel ist deutlich sportlicher gestylt. Die kürzere Gabel, die Felgen und die Bremstrommeln sind jetzt in Silber lackiert. Das Rücklicht ist aus schwarzem Kunststoff, der Chromzierrat ist verschwunden und von schwarzen Plastikteilen ersetzt. Die schnörkellosen Seitenhauben haben auf halber Höhe senkrecht schwarze Rallystreifen aufgeklebt und im vorderen Drittel sind schwarze Kühlergrill Attrappen eingelassen.

Die DL 125 übernimmt den gelifteten Motor aus der 125 Special. Die Nummern der Motoren beginnen immer noch mit dem Kürzel Li125S. Neben dem hinteren Ritzel, das nicht mehr vernietet, sondern aus dem Vollen gefräst ist, verändert sich nicht viel. Außer der Kurbelwelle: Diese verfügt über einen wesentlich dickeren Stumpf zur Aufnahme des Polrads. Auch wenn die DL 150 das Kürzel von den SX 150 Motoren übernimmt, so hat sich hier schon einiges mehr getan. Neben Ritzel, Kurbelwelle und Ansaugbalg erhält der Zylinder ein neues Porting Layout. Mit dem SH 22 Vergaser steigt die Leistung zwar kaum an (9,4 PS), aber das Drehzahlband wird breiter.

Die Veränderungen am DL 200 Motor betrafen auch weniger das Kürzel, das uns mit SX200 sehr bekannt vorkommt, sondern vielmehr Vergaser, Getriebeübersetzung, Kurbelwelle und die Zündung. Die Gesamtübersetzung des Getriebes ist mit 5,22 deutlich kürzer als die 4,80 des SX 200 Getriebes. Dadurch kann der Motor auch unter ungünstigen Bedingungen noch voll ausdrehen. Das Getriebe selbst wurde aus der Li125S übernommen, aber durch eine 18/47
Ritzelkombination länger übersetzt. Zusammen mit dem SH 22 Vergaser erreicht die DL 200 so einen Topspeed von 110 km/h bei verbesserter Beschleunigung. Während sehr wenige DL Modelle mit einem Ansaugbalg mit Überlaufventil ausgeliefert werden, verschwindet dieser recht bald.

Die ultimative Verbesserung der DL 200 bestand in der Einführung des Modells DL 200 electronic. Ein kleiner Sticker rechts auf dem Beinschild weist darauf hin, dass hier ein Fahrzeug mit elektronischer Zündung ungeduldig auf die Inbetriebnahme wartet. Die Zündung wurde in Zusammenarbeit mit Ducati entwickelt. Vom Prinzip her nimmt sie rund ein Jahrzehnt früher, das Zündsystems eines bis heute gebauten Motorrollers vorweg. Leider sind keine genauen Stückzahlen der electronic bekannt, da sie von Juni 1970 an parallel zu Versionen mit Kontaktzündung gebaut wurde.

Farblich kommen die DL / GP Modelle in einem neuen Gewand daher. Ganz den späten Sechziger Jahren entsprechend, herrschen kräftige Farbtöne vor. So ist die DL 125 in Türkis erhältlich. (Seltener auch in Weiß.) Die DL 150 wird in Italien in einem kräftigen Rot ausgeliefert. Für Exportmärkte ist auch eine Zweifarblackierung erhältlich. Ein komplett weißer Roller wird mit wahlweise roten oder blauen Seitenhauben, Kaskade und Kotflügel garniert. Die DL 200 wird auf dem italienischen Heimatmarkt in Ocker ausgeliefert, während die Exportmärkte vor die vielfältige Auswahl von Ocker und Rot gestellt wurden.

Während der Bauzeit erfolgen einige kleine Änderungen. Bei früheren Mopeds sind Hupengrill und der Grill unter der Sitzbank noch in Fahrzeugfarbe lackiert, später werden diese durch unlackierte, schwarze Plastikteile ersetzt. Ebenso werden die Aluminiumhebel für Benzinhahn und Choke sowie das graue Plastik Handschuhfach durch schwarzes Plastik ersetzt. Ebenso wurden an den letzten DL / GP Modellen die Stehbolzen + Muttern am Motordeckel zugunsten von M 6 x 30 Schrauben fallen gelassen.

Im April 1971 rollten die letzten DL / GP Roller aus den Innocenti Hallen. Mit 15.300 125ern, 21.050 150ern und 9.302 200ern kann man leider nicht von sehr hohen Stückzahlen sprechen. Zum Glück wurde die Produktionsstrasse mit allen Werkzeugen nach Indien verkauft, wo die GP 200 weiter gebaut wurde.

 Änderungen

DL / GP (1. Version) Januar 1969 bis Mitte 1970
Hupengitter, Tankdeckelklappe und Gitter unter der Sitzbank sind aus Metall.

DL / GP (2. Version) Mitte 1970 bis April 1971
Hupengitter, Tankdeckelklappe und Gitter unter der Sitzbank sind aus Kunststoff

Technische Daten

 LAMBRETTA GP / DL

Length : 1800mm
Width: 680mm
Height : 1012mm
Weight : 118kg 125
120kg 150
123kg 200
Capacity : 123cc, 148cc and 198cc
Bore : 52mm 125
57mm 150
66mm 200
Stroke : 58mm
Power : 7.3hp @ 6,200rpm 125
8.7hp @ 6300rpm 150
11.7hp @ 6200rpm
Max speed 57mph 125
63mph 150
68mph 200
Fuel Consumption 112 mpg
   
Frame Numbers : GP 125 22/1
GP150 22/0
GP200 22/2
Engine Numbers : GP 125 LI125S
GP150 SX150
GP200 SX200
Carburettor Dell'Orto SH1/20 125
Dell'Orto SH2/22 150 & 200
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
125 DL 125 ccm 01/69 - 04/71 15.300 22/1 1.001
150 DL 150 ccm 01/69 - 04/71 20.048 22/0 200.001
200 DL 200 ccm 01/69 - 04/71 9.350 22/2 250.001

 

Lambretta GP/DL 125

1969 Jan Feb Mar Apr May June Jul Aug Sept Oct Nov Dec
# 836 0 423 714 982 849 882 305 1.025 462 409 561
 
1970 Jan Feb Mar Apr May June Jul Aug Sept Oct Nov Dec
# 539 569 495 805 340 737 870 212 476 496 494 408
 
1971 Jan Feb Mar Apr                
# 476 446 448 40                
Total 15.300

Lambretta GP/DL 150

1969 Jan Feb Mar Apr May June Jul Aug Sept Oct Nov Dec
# 304 1.075 572 771 986 1.528 2.016 330 1.098 793 519 711
 
1970 Jan Feb Mar Apr May June Jul Aug Sept Oct Nov Dec
# 1.091 924 670+*300 740 785+*100 645+*352 928 193 643+*250 556 538+*250 492+*50
 
1971 Jan Feb Mar Apr                
# 536+*100 298 107 200                
Total 20.048 +* 1.402 supplied in kit form.

 

 Lambretta GP/DL 200

1969 Jan Feb Mar Apr May June Jul Aug Sept Oct Nov Dec
# 1 139 434 580 673 663 997 170 106 435 291 278
 
1970 Jan Feb Mar Apr May June Jul Aug Sept Oct Nov Dec
# 374 571 501 295 370 272 197 35 269 380 196 364
 
1971 Jan Feb Mar Apr                
# 280 142 161 166                
Total 9.340

 

<< Serie 3 SX     Typenkunde     Lizenzbauten  >>