JUNIOR 50 - 100 - 125 IIS, De Luxe, Special

1964 bringt Innocenti die Junior Baureihe und damit eine komplett neue Rollerfamilie auf den Markt. Die einfach gehaltenen Roller sollten über einen niedrigeren Preis neue Käuferschichten erschließen.

Das Konzept der Fahrzeuge weist einige Ähnlichkeiten mit Piaggio Fahrzeugen auf. So ist das Chassis selbsttragend und unter dem Fahrersitz findet sich unter einer kleinen Plastikwanne der Zugang zum Luftfilter. Der Motor hingegen ist zentral im Rahmen angeordnet und orientiert sich deutlich an der Bauweise der Li Motoren. Im Unterschied steht der Zylinder der Junioren. Je nach Modell wurden eine Sitzbank, ein Einzelsitz oder zwei Einzelsitze verbaut.

Der Motor versteckt sich unter Seitenhauben, die zum größten Teil alle außenliegende Verschlußhebel hatten. Die Gummiteile waren komplett grau, bis auf Kickstarter und Ständerfüße die auch hier schwarz waren.

J 50

Von der J50 gibt es drei verschiedene Ausführungen. Die erste Version drückt mit 50 ccm Hubraum und einem Dreigang - Getriebe stolze 1.47 PS auf den Asphalt und erreicht schwindelerregende 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die 10 Zoll Bereifung wird mit der zweiten Version durch das Format 2.75-9” abgelöst. Die J50 hat zwar eine Doppelsitzbank serienmäßig, dafür sucht man Tachometer und Lenkschloß vergeblich. Mit der dritten Version hält ein Viergang - Getriebe Einzug und der Rahmen wird deutlich modifiziert. So wird das Beinschild deutlich schmaler und stabiler. Dazu passend wird auch die Sitzbank schmaler. Trotz des Viergang - Getriebes wird die J50 nicht schneller.
Die Viergang J50 wird im Januar 1968 von der J50 De Luxe abgelöst, die wieder das Dreigang - Getriebe aufweist. Die De Luxe hat einen sportlichen Einzelsitz und einen hinteren Gepäckträger. Das Beinschild ist mit einer Chromumrandung eingefaßt. Die Verschlüsse der Seitenhauben ähneln denen der DL Baureihe. Die Bereifung kommt jetzt wieder auf 3.00-10” Reifen daher.

J100 & 125

Die Cento erschien als erstes Fahrzeug der J-Baureihe. Dabei handelt es sich um einen kleinen Fehlgriff Innocentis. Der Marktforschung war ein kleiner Fehler unterlaufen, demzufolge eine Motorisierung mit 98 ccm die höchsten Absatzchancen auf verschiedenen Märkten hätte. Das stellte sich als falsch heraus und schon bald folgte die J125. Sowohl die Cento als auch die J125 hatten eine Doppelsitzbank, Dreigang Getriebe und 3.00-10” Bereifung. Die Cento leistet 4.7 PS und kratzte an den 80 km/h, während die J125 mit 5.8 PS die 80 km/h Barriere knackte.
Von der Cento wurden bis November 1965 17.642, von der J125 wurden bis Oktober 1966 21.651 gebaut.

J125 Starstream & Super Starstream

Ab Mai 1966 wurde die J100/125 geliftet als Starstream vermarktet. Neu waren ein schmales Beinschild, eine neue Sitzbank und der sehr schöne Stellina Schriftzug mit dem Stern. Der Motor ist aus der J125 bekannt, verfügt jetzt aber über ein Viergang - Getriebe. Die Lackierung ist zweifarbig. Der Grundlack ist mit entweder roten oder blauen Seitenhauben und Kaskade abgesetzt. Die Seitenhaubenverschlüsse wechseln im Laufe der Zeit von den Hebeln zu den Innenverschlüssen.

Speziell für den englischen Markt gab es die Super Starstream. Hier gesellten sich zu den Vorzügen der herkömmlichen Starstream ein beweglicher Kotflügel und eine sehr gelungene Kaskade.

Durch den Wechsel zum Viergang - Getriebe beschleunigten Starstream und Super Starstream recht flott und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h. Im April 1966 wurde die Produktion von Starstream und Super Starstream gestoppt.

 Änderungen

J50 (1. Version) 1964:
Neun Zoll Bereifung, breites Beinschild ohne Einfassung, Kickstarter aus Aluminium, Rahmen unter dem Rücklicht eben, vordere Gabel mit Gummipuffern zum Schrauben.

J50 (2. Version) 1965 bis Mitte 1966:
Neun Zoll Bereifung, breites Beinschild mit Gummiumrandung, verchromter Kickstarter aus Aluminium, vordere Gabel mit Gummipuffern zum Einstecken, am Rahmen unter dem Rücklicht ist ein J50 Schriftzug eingestanzt.

J50 (3. Version) Mitte 1966 bis 1967:
Neuer 125 (4 Gang) Rahmen mit schmalem Beinschild, 9 Zoll Bereifung, Doppelsitzbank, am Rahmen unter dem Rücklicht ist ein J50 Schriftzug eingestanzt und die Motor Silent Blöcke sind verstärkt. Offizielle Bezeichnung “Modell ‘66”

J50 (4. Version - letzte Modelle) Ende 1967 - Anfang 1968:
Seitenhauben mit DL-artigen Verschlüssen.

J100 (eine Version) März 1964 bis November 1965:
Keine Änderungen während der Produktion. Ab Dezember 1964 ist das Lenkerschloß nicht mehr rund sondern rechteckig.

J125 - 3 (1. Version) September 1964 bis Dezember 1964:
Zylindrische Aufnahme für das Lenkerschloß, vordere Gabel mit Anschlägen zum Schrauben.

J125 - 3 (2. Version) Januar 1965 bis September 1966:
Rechteckige Aufnahme für das Lenkerschloß, vordere Gabel mit Anschlägen zum Stecken. Ab Januar vereinfachte Seitenhaubenverschlüsse.

J125 - 4 (eine Version) Mai 1966 bis April 1969:
Keine Änderungen während der Produktion. Ein Teil wurde für Exportmärkte allerdings mit Kaskade und beweglichem Kotflügel als Super Starstream ausgestattet.

Technische Daten

 LAMBRETTA J50 (3 speed) J50 (4 speed) & J50 De Luxe

Length : 1660mm
Width: 630mm
Height : 1000mm
Weight : 78kg
80kg De Luxe
Capacity : 50cc
Bore : 38mm
Stroke : 44mm
Power : 1.47hp @ 4,500 rpm
Max speed 25mph
Fuel Consumption 174 mpg
Colours : J50 3 speed, white (8059), green (8039), blue (8030) olive green (8078)
J50 4 speed white (8059), green,
J50 De Luxe white (8059), red, blue (8030) olive green (8078)
Frame Numbers : Unknown
Engine Numbers :  
Carburettor Dell'Orto SHB 18/12
Tyre Size J 50 3 speed 2.75*9
J50 4 speed & De Luxe 3.00*10
Ft pressure J50 3 SPeed 16 lb/sq.in
J50 4 speed and De Luxe 18 lb/sq.in
R pressure J50 3 SPeed 26 lb/sq.in
J50 4 speed and De Luxe 28 lb/sq.in

 

 LAMBRETTA J100 & J125

Length : 1690mm
Width: 630mm
Height : 1030mm
Weight : 80kg J100
88kg J125
Capacity : 98cc & 122cc
Bore : 51mm (100) 57mm (125)
Stroke : 48mm
Power : 4.7hp @ 5,300 rpm J100
5.8hp @5,300 J125
Max speed 46mph J100
54mph J125
Fuel Consumption Unknown
Colours : J100 Ivory (8054), J125 Ivory (8054), Grey metallic (8060), Blue metallic (8062), pale blue (8030) Yellow (8064)
Frame Numbers : J100 & J125
Engine Numbers : J100 & J125
Carburettor Dell'Orto SHB 18/16
Tyre Size 3.00*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

LAMBRETTA Starstream & Super Starstream

Length : 1690mm
Width: 630mm
Height : 1030mm
Weight : 90kg
Capacity : 122cc
Bore : 57mm
Stroke : 48mm
Power : 5.8hp @5,300
Max speed 55mph
Fuel Consumption Unknown
Colours : white (8059), blue.
Frame Numbers : -
Engine Numbers : -
Carburettor Dell'Orto SHB 18/16
Tyre Size 3.00*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

 Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
J50 50 ccm 10/64 - 01/68 69.988 - 400.001
J100 100 ccm 03/64 - 11/65 17.642 100LB 800.001
J125 (3 Gang) 125 ccm 09/64 - 09/66 21.651 J125 600.001
J125 (4 Gang) 125 ccm 05/66 - 04/69 16.052 J125 150.001

 

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