Serie 1 - Li 125 & 150, TV 175

Am 10 April 1957 wird der Öffentlichkeit die erste Lambretta TV ‘Turismo Veloce’ 175 präsentiert. Damit sollte Piaggio Paroli geboten werden, die mit der Vespa GS 150 zugegebenermaßen- einen epochalen Wurf vorgelegt hatten. Die Tourismo Veloce ist sowohl hinsichtlich des innovativen Styling als auch der Fahrleistungen ein großer Schritt Innocentis. Anders als bei den Vorgängermodellen war der vordere Kotflügel starr mit der Karosserie verbunden und drehte nicht mehr mit. Die formschönen Seitenhauben hatten Lufteinlässe, um die Kühlung zu unterstützen. Die hinteren Trittbretter nehmen die fließenden Linien des Rollers auf. Der vordere Scheinwerfer ist wie bei den früheren LD Modellen in die Kaskade eingelassen. Ein wirklicher Höhepunkt ist das Rücklicht der TV, mit seinem roten Reflektor und den zwei runden in orange gehaltenen Linsen für das Rücklicht. Der bis 120 km/h reichende Tacho im Lenker ist serienmäßig. Ebenso wie die Hebel für Kupplung und Bremse, die mit Einstellern zum Nachjustieren ausgerüstet sind. Leider sind diese im Laufe der Produktion verschwunden. Beim Fahrwerk beschreitet man mit größeren, 10 Zoll Reifen für erhöhten Komfort und gesteigerte Spurtreue Neuland. Die Fahrwerkslösung mit internen Federn in der Gabel und einem hinteren hydraulischen Stoßdämpfer wird bis zur Serie 3 beibehalten. Durch die Lösung mit dem separaten hinteren Stoßdämpfer lässt sich der Motor absenken, um Servicearbeiten am Zylinder durchzuführen. Der Auspuff hat eine Überwurfmutter, die sich danach leider an keinem Innocenti Moped mehr findet.

Mit der TV wird nicht nur ein komplett neuer Motor eingeführt, zudem präsentiert sich hier das erste Modell mit vorderen Zusatzstoßdämpfern. Der Vorsprung gegenüber der GS 150 beträgt 15 ccm an Hubraum und 8,6 oder 9,0 PS (je nach Quelle) und ließ die TV beachtlich beschleunigen und eine respektable Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h erreichen. Sowohl der 23 mm Vergaser als auch die Kurbelwelle mit 60 mm Hub stellen Innocenti Rekorde hinsichtlich der Dimensionen dar. Der Zylinder mit einer Bohrung von 60 mm liegt nun und steht nicht mehr wie bei den Vorgängern. Der Antrieb erfolgt auch nicht mehr über den Kardanantrieb, sondern über eine innen liegende Duplex Kette. Die TV hat zunächst einen Lufteinlass für den Vergaser durch den Rahmen (auch Framebreather genannt) und Fußmatten anstelle der Trittleisten.
Alle Gummiteile und Züge sind grau. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Die Ständerfüße und das Kickstartergummi sind schwarz, die Dichtung unter dem Rücklicht ist weiß. Nach 10.086 gebauten Exemplaren läuft die Lambretta TV 175 (Serie 1) im Oktober aus.

Die TV Serie 1 war Innocentis Flaggschiff und hatte bedauerlicherweise einige Kinderkrankheiten, die mit in die Produktion gewandert sind und sich im Betrieb bemerkbar machten. So hört man heute gerne in der Pizzeria Geschichten über Container Ladungen von TVs, die vor Sizilien in der See verklappt wurden. Die TV stellt einen Meilenstein in der Innocenti Firmengeschichte dar. Sie ist der Link zwischen den Modellen A - F und allen folgenden Lambrettas der Li Familie.

Die Kinderkrankheiten waren mit der Einführung der Lambretta Li 125 und Li 150 ausgemerzt. Beide Roller wurden große Verkaufsschlager. Der neu entwickelte Motor lief fehler- und einwandfrei, hier hat man aus den Fehlern des 175 ccm Motors gelernt.

Die ersten Modelle werden noch ohne Kettenspanner und mit nur einem Wellendichtring im Maghousing gebaut, der vom Benzin/Öl Gemisch geschmiert wird. Dies wird zur Mitte der Produktion hin geändert. Zu ungefähr derselben Zeit erhält der Motor auch die Ölwurfscheibe unter dem vorderen Ritzel, um den Wellendichtring auf der Antriebsseite zu entlasten. Sowohl der Kettenspanner als auch das ‚selbst' schmierende Maghousing Lager werden bis zum Ende der Innocenti Produktion von Rollern beibehalten. Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich den Motor, so wird vor allem die Kurbelwelle und ihre Lagerung verstärkt.
Von kleinen Unterschieden abgesehen ist die Karosserie die der TV 175. Kleine Feinheiten helfen, um die Modelle voneinander abzuheben. So hat die 150er Trittleisten mit Gummieinlagen und Trittleistenendstücken, während die 125er Aluminium Trittleisten bekommt. Die Lenkerelemente sind bei den 125er lackiert, während sie bei den 150er poliert werden. Bei beiden Fahrzeugen sind auch alle Gummiteile und Züge grau. Abgesehen von den Ständerfüßen und dem Kickstartergummi, die schwarz sind. Die Dichtung unter dem Rücklicht ist weiß.
Die Li 125 ist in zweifarbig grau erhältlich, während es bei der Li 150 wesentlich mehr Farboptionen gibt. Die Karosserie ist grau lackiert und kann mit Seitenhauben und Kaskade in Blau, Grün oder Rot abgestimmt werden.

Mit über 150.000 gebauten Exemplaren ist die Serie 1 ein großer kommerzieller Erfolg für Innocenti.

Änderungen

TV (1. Version) September 1957 bis April 1958:
Das Hupengitter läßt sich nicht aus der Kaskade schrauben. Die ersten 1800 Exemplare haben Brems- und Kupplungshebel, an denen sich das Spiel der Züge einstellen läßt.

TV (2. Version) Mai 1958 bis Juli 1958:
Hupengrill und Kaskade sind zwei Teile. Das Wälzlager im Maghousing wird durch ein Rollenlager ersetzt. Das Ständer Spritzblech wird eingeführt. Die Mutter der hinteren Bremstrommel bekommt die zusätzliche Sicherungsscheibe.

TV (3. Version) August 1958 bis Dezember 1958:
Die verstellbaren Brems- und Kupplungshebel fallen weg.

LI (1. Version) April 1958 bis September 1958:
Die Luft wird durch den Rahmen angesaugt, der Lufteintritt ist unter dem Soziussattel. Der Luftfilter besteht aus einem Metallgewebe. Der Kettenspanner im Motor ist nicht einstellbar. Die allerersten LI 150 Modelle haben die Seitenhauben der TV Serie 1 mit den ovalen Öffnungen. Der Fahrersitz hat keinen Haltegriff. Die ersten Li 125 haben weder Lenkerschloß noch Beinschildgummis.

LI (2. Version) September 1958 bis Dezember 1958:
Der zylindrische Luftfilter erhält einen Papierfilter. Der Fahrersitz bekommt einen Haltegriff. Der Kettenspanner im Motor ist nun einstellbar.

LI (3. Version) Dezember 1958 bis Oktober 1959:
Die Luft wird nun nicht mehr durch den Rahmen angesaugt, der Luftfilter ist nun oval. Luft wird unter dem vorderen Sattel angesaugt. Die Tankbelüftung findet nun über den Tankdeckel statt. Das Bremspedal erhält einen zusätzlichen Spritzschutz.

Technische Daten

 LAMBRETTA Model LI S. 1

Length : 1825mm
Width: 710mm
Height : 1038mm
Weight : 105kg
Capacity : 123cc & 150cc
Bore : 52mm (125) 58mm (150)
Stroke : 58mm
Power : 5.2hp @ 5,200 rpm 125cc 6.5hp @5,300
Max speed 43mph Li 125 50mph Li 150
Fuel Consumption 120 mpg
Colours : Blue (8031) & two tone Grey (8040 & 8019) Li 125's Blue & Grey (8014) Panel colours Red (8047), Blue (8031) and Green(8015) Li 150's
Frame Numbers : After the prefix of either 125Li or 150Li depending on engine size, the frame number will consist of 6 digits. The first Li 125 series 1 would have the frame number 5000,001 and the first 150 model would have the frame number 7000,001.
Engine Numbers : 125Li & 150Li
Carburettor Dell'Orto MB 18 BS5 125 MB19BS 150

Power :

8.6hp @ 4,600 rpm

Max speed 64mph
Fuel Consumption 88 mpg
Colours : Ivory (8028)
Frame Numbers : After the prefix of 175TV the frame number will consist of up to 6 digits. TV Series 1 models usually have 4 or 5 and the first TV 1 had frame number 01000. With the introduction of the LI 125/150 models the frame numbers then always consisted of 6 digits after the prefix.
Engine Numbers : 175TV
Carburettor Dell'Orto MB 18 BS5 125 MB19BS 150
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
TV175 175 ccm 09/57 - 12/58 10.089 175TV 1.001
Li 125 125 ccm 06/58 - 10/59 47.747 125LI 500.001
Li 150 150 ccm 04/58 - 10/59 108.984 150LI 500.001

 

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Serie 2 - Li 125 & 150, TV 175 

  • Lambretta_Serie-2_01
  • Lambretta_Serie-2_02
  • Lambretta_Serie-2_03
  • Lambretta_Serie-2_04
  • Lambretta_Serie-2_05
  • Lambretta_Serie-2_06
  • Lambretta_Serie-2_07
  • Lambretta_Serie-2_08
  • Lambretta_Serie-2_09
  • Lambretta_Serie-2_10
  • Lambretta_Serie-2_11
  • Lambretta_Serie-2_13
  • Lambretta_Serie-2_14
  • Lambretta_Serie-2_15
  • Lambretta_Serie-2_16

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Serie 2 - Li 125 & 150, TV 175 

 

Im Oktober 1959 wird die Serie 2 eingeführt. Geworben wird mit Slogans, die sich thematisch an der sprichwörtlichen Lambrettability ausrichten. So ist der nächste große kommerzielle Erfolg Innocentis vorprogrammiert und die Serie 2 verkauft sich mit 270.000 Exemplaren so gut wie kein Modell zuvor. Am Motor werden einige Kleinigkeiten geändert, ein längerer Zylinder mit entsprechendem Kolben wird verbaut. Alle Modelle verfügen über den Lufteinlass für den Vergaser, wie er auch bei der späten Serie 1 zu finden ist. Der augenfälligste Unterschied besteht darin, dass der Scheinwerfer jetzt im Lenker integriert ist. Die Li 125 wird mit einem Einzelsattel ausgeliefert, während die Li 150 auch einen Sattel für den Beifahrer aufweist. Der hintere Schwingsattel stand genauso wie eine Doppelsitzbank auf der Zubehörliste. Ein kurzer Blick in den Durchstieg lässt auch die Unterschiede im Hubraum erkennen. So hat die Li 125 Aluschienen mit einem Waffelmuster. Die Li 150 verfügt über Aluschienen mit grauen Gummieinlagen und Trittleistenendstücken. Das Rücklicht wird während der laufenden Produktion geändert, es wird größer. So ergeht es auch dem Hupengrill. Die Rücklicht Dichtung ist weiterhin weiß, die Gummiteile bleiben mit Ausnahme der schwarzen Ständerfüße und des Kickstartergummis grau.

Im Januar wird auch die TV 175 Serie 2 eingeführt und als "the Sportsman scooter" beworben. Wie bei Li 125 & 150 ist der sofort in ‘s Auge springende Unterschied der neue Lenkkopf mit integriertem Scheinwerfer. Die TV hat im Durchstieg, wie die Li 150, Aluschienen mit Gummiprofilen und Trittleistenendstücken. Die Doppelsitzbank ist serienmäßig. Einzelsitze sind optional erhältlich. Die vordere Gabel mit den in Fahrzeugfarbe lackierten Zusatzstoßdämpfern wurde von der Serie 1 übernommen. Die vordere Trommelbremse wurde überarbeitet und verfügt über spezifische Forklinks. Das Rücklicht wird während der laufenden Produktion geändert, es wird größer. So ergeht es auch dem Hupengrill. Die Rücklicht Dichtung ist weiterhin weiß, auch die Gummiteile bleiben mit Ausnahme der schwarzen Ständerfüße und des Kickstartergummis grau.

Die ersten TVs der Serie 2 hatten einen zu schwächlich dimensionierten Rahmen. Dieser muss wohl bei einigen Modellen solche Probleme gemacht haben, dass Innocenti sich dazu entschloss, diese zu verstärken. Dazu wurden die Rahmen der Länge nach aufgeschnitten und nach dem Einbringen einer Verstärkungsplatte wieder zusammen geschweißt. Danach wurden die Rahmen aus dickeren Rohren gefertigt. Die Rahmen lassen sich auch anhand der Rahmennummern unterscheiden. So hat die erste Version, hauptsächlich Fahrzeuge, die verstärkt werden mussten, eine 1, die späteren eine 2 als erste Rahmennummer.

Der Motor hat im Gegensatz zu der TV 175 Serie 1 nur noch 58 mm Hub (116 mm Pleuel). Zylinder und Kolben sind spezifisch für dieses Modell. Der störanfällige Kickstarter Mechanismus wird fallen gelassen und man übernimmt den Mechanismus der Li Modelle. Auch wenn der Vergaser Durchmesser auf 21 mm sinkt, bleibt die Leistung bei 8.6 PS und der Topspeed steigt sogar auf 104 km/h. Farblich steht die TV 2 immer gut da, egal ob in Elfenbein oder Hellblau.

Als die Produktion stoppt, sind 41.787 TV gebaut worden.

Änderungen

Li (1. Version) Juni 1959 bis Mitte 1960:
Kleines Rücklicht (142x 43mm), rundes Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten, Spritzblech ist mit acht 5 mm Bolzen gesichert.

Li (2. Version) Mitte 1960 bis Januar 1961:
Großes Rücklicht (130x58mm) ovales Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten. Ab Oktober 1960 wird das Spritzblech mit zwei 8 mm Bolzen gesichert.

Li (3. Version) Februar 1961 bis November 1961:
Der Luftfilter wird mit einem Federbügel (wie Serie 3) gehalten.

TV (1. Version) Januar 1959 bis Oktober 1959:
Der Rahmen weist die zusätzlich eingeschweißte Verstrebung auf. 23 mm Vergaser, kleines Rücklicht (142x 43mm), rundes Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten. Spritzblech ist mit acht 5 mm Bolzen befestigt. Das Lager auf der Lüfterradseite wird vom Gemisch geschmiert. Die Rahmennummer beginnt mit 100.001.

TV (2. Version) Oktober 1959 bis Oktober 1960:
‘Normaler’ Rahmen, 21 mm Vergaser, Lager auf der Lüfterradseite ist gekapselt und wird mit Fett geschmiert. Großes Rücklicht (130x58mm), ovales Hupengitter, Luftfilter wird mit einer Mutter gehalten. Die Rahmennummer beginnt mit 200.001.

TV (3. Version) Oktober 1960 bis Januar 1961:
Das Spritzblech wird mit zwei 8 mm Bolzen gehalten.

TV (4. Version) Februar 1961 bis November 1961:
Der Luftfilter wird mit einem Federbügel (wie Serie 3) gehalten.

 

Technische Daten

 LAMBRETTA LI Serie 2

Length : 1825mm
Width: 710mm
Height : 1038mm
Weight : 105kg
Capacity : 123cc & 150cc
Bore : 52mm (125) 58mm (150)
Stroke : 58mm
Power : 5.2hp @ 5,200 rpm 125cc
6.5hp @5,300
Max speed 43mph Li 125
50mph Li 150
Fuel Consumption 120 mpg
   
Colours : Blue (8031) & two tone Grey (8040 & 8019) Li 125's
Blue & Grey (8014) Panel colours Red (8047), Blue (8031) and Green(8015) Li 150's
Frame Numbers : After the prefix of either 125Li or 150Li depending on engine size, the frame number will consist of 6 digits. The first Li 125 series 1 would have the frame number 5000,001 and the first 150 model would have the frame number 7000,001.
Engine Numbers : 125Li & 150Li
Carburettor Dell'Orto MB 18 BS5 125
MB19BS 150
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

 

 LAMBRETTA TV Serie 2

Length : 1930mm
Width: 710mm
Height : 1060mm
Weight : 115kg
Capacity : 175cc
Bore : 62mm
Stroke : 58mm
Power : 8.6hp @ 6,000 rpm
Max speed 65mph
Fuel Consumption 123 mpg
Colours : Ivory (8028), Blue (8042)
Frame Numbers : Prefix was 175TV2. Although there were only 34,928 TV175 models manufactured their frame numbers are in two distinct groups. Early models, and these include those with the reinforced frame tube, have frame numbers commencing 1 ....... and later models have frame numbers commencing 2.
Engine Numbers : 175TV2
Carburettor Dell'Orto MB 23 BS5 early
MB21BS7 late
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

 

Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennummer
Li 125 125 ccm 10/59 - 12/60 111.087 125LI 700.001
LI 150 150 ccm 10/59 - 11/61 162.040 150LI 800.001
TV175 175 ccm 01/59 - 10/59 7464 175TV 100.001
TV175 175 ccm 11/59 - 11/61 34.323 175TV 200.001

 

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Serie 3 - Li 125 & 150

Die ‚Slimstyle' Li Lambrettas sind der Auftakt für einen ungeahnten Siegeszug der Lambretta. Alle Lambrettas mit großem Chassis sind Evolutionsstufen der Li Serie 3. (Selbst die gegenwärtig in Planung befindliche Lambretta Serie 4 basiert auf diesem Rahmen und scheint viele Teile mit den DL / GP Modellen gemeinsam zu haben.)

Das komplette Erscheinungsbild der Li 3 präsentiert sich im Vergleich zur Serie 2 wesentlich dynamischer und schlanker, daher auch die oft verwendete Bezeichnung Slimline. Lenkkopf, Kaskade, Kotflügel, Seitenhauben, Beinschild, Trittbretter und der Rahmen sind nicht nur wesentlich schnittiger, es wird zudem auch Material bei der Produktion eingespart.

Serienmäßig wird die Li 3 mit zwei Einzelsätteln ausgeliefert. Eine Sitzbank gibt es nur als aufpreispflichtiges Zubehör. Neu sind die Schriftzughalter am Heck des Rahmens, in denen je nach Modell Li 125 oder Li 150 Schriftzüge prangt. Diese ersetzten die ‚Kühlergrill-Attrappe' der vorhergehenden Serien. Der Tacho der 125 ccm Variante reicht bis 80 km/h, die Skala des 150er Tachos endet bei 100 km/h.

Die Technik unter den Seitenhauben verändert sich nur im Detail, die eigentlich nur kosmetischer Natur sind. Neu sind die SH Vergaser, deren Schwimmer unten im Vergaser sitzt, und nicht wie bei den vorhergehenden MA/MB Vergasern seitlich. Der Vergaser wird für einen optimierten Verbrauch und verbesserte Fahrleistungen angeführt. Der Motordeckel der Serie 3 präsentiert sich ebenso wie der Kickstarter passend zu dem schlanker gewordenen Blech in einem neuen Design. Auch Ansaugsystem und Auspuff werden überarbeitet. Was das Fahrwerk anbelangt, so behielt man das bewährte System bei, re-designte jedoch die einzelnen Komponenten. So ist beispielsweise der hintere Stoßdämpfer der Serie 3 im Vergleich etwas kürzer.

Aufgrund der längsten Produktionszeit aller Lambretta Modelle werden viele Änderungen während der Produktionszeit vorgenommen. So haben frühe Li 3 Modelle noch die recht unbrauchbare Zündung der Serie 2 übernommen. Später wird dann die Zündung mit 6 Spulen und einem solideren Polrad verbaut. 1965 verschwindet der Chromring unter dem Lenker, die entstehende Lücke wird durch ein tieferes Lenkkopfunterteil kompensiert. Ab Rahmennummer 94018 bekommt die Li 125 ein enger abgestuftes Getriebe spendiert, das sich auch in der Special 150 findet, und als Pacemaker Getriebe bekannt ist.

1967 produziert Innocenti ein Rätsel auf zwei Rädern, die Li 125 Serie 4. So genannt, da das Rahmenkürzel mit 125Li4 beginnt. Auf den ersten Blick fällt kein Unterschied zu einer ‚normalen' Li auf. Bei genauerem Betrachten offenbaren sich dann doch einige Unterschiede. So haben die Seitenhauben keine Hebel zum Öffnen und Schließen mehr. Stattdessen haben sie das Verschlusssystem der DL / GP Modelle. Das Li 125 Schild unter der Sitzbank ist verschwunden und durch ein Lambretta Innocenti Schild, wie es auch an der SX verbaut war, ersetzt. Das Kaskadenemblem ist rechteckig, in blauer Schrift auf Silber kann man hier Innocenti lesen. Unter den Seitenhauben ist die Toolbox jetzt aus grauem Plastik. Abgesehen davon, hat sich nicht viel getan. Die einzige Farbe, in der die Li4 produziert wird ist hellblau (8070), die Innereien sind in Bianco Nuovo (8059) lackiert. Es ist kein Werbematerial für die Serie 4 bekannt.

Alles in allem ist die Li Serie 3 mit 143.091 Li 150 und 146.734 Li 125 Modellen ein riesiger Erfolg für Innocenti. Nach dem Rahmenkürzel 150Li3 starten die Rahmennummer mit der Zahl 600001. Bei der 125Li3 ist die Sache leider nicht ganz so übersichtlich. Die ersten 125 Li 3 beginnen mit der Rahmennummer 001001, was bis zu der Rahmennummer 148000 beibehalten wird. Dann wechselt das Kürzel und man liest an dem Rahmen jetzt 125Li4, während die Nummern bei 149000 beginnen und bei ca. 150400 enden.

Änderungen

LI Serie 3 (1. Version) 1962
Der Abstand der Schrauben, die das Brückenstück halten, ist 120mm (wie bei der Serie 2). Die Seitenhaubenabstandshalter sind komplett aus Gummi.

LI Serie 3 (2. Version) Ende 1962 bis Mitte 1965
Der Abstand der Schrauben, die das Brückenstück halten ist nun 132mm. Die Seitenhaubenabstandshalter werden durch einen Metallclip gehalten.

LI Serie 3 (3. Version) Mitte 1965 bis Mai 1967
Der Chromring zwischen Lenker und Beinschild verschwindet. Die Seitenhaubenverschlüsse werden vereinfacht (ab Januar 1966).

LI 125 Serie 3 (4. Version) September 1967 bis November 1967
Das Wappen wird durch ein rechteckiges Innocentischild ersetzt. Die Seitenhauben haben keine Verschlusshebel aus Aluminium. Auf dem Schild unter der Sitzbank steht nun „Lambretta Innocenti“

Technische Daten

LAMBRETTA LI S. 3

Length : 1800mm
Width: 700mm
Height : 1035mm
Weight : 104kg
Capacity : 123cc & 150cc
Bore : 52mm (125) 58mm (150)
Stroke : 58mm
Power : 5hp @ 5,200 rpm 125cc
6.6hp @5,300
Max speed 45mph Li 125
51mph Li 150
Fuel Consumption 135mpg(125's)
120mpg(150's)
Colours : Grey (8068) Green (8015) Li 125's
Grey (8068), White (8059) Panel colours Ruby Red (8047), Sky Blue (8038) and Nile Green(8015) Li 150's
Frame Numbers : 125Li
150Li
After the prefix, 150LI3, the first model would have the frame number 600,001. The 125 version however, is not quite as straight forward. The first 125 Series 3 had the frame number 001,001, and this continued in sequence up to 148,000. Then the prefix changed to 125LI4 and on these final models the frame numbers re started at 149,000.
Engine Numbers : 125Li & 150Li
Carburettor Dell'Orto SH1/18
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

Produktsionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
Li 125 125 ccm 12/61 - 11/67 146.734 125LI3 1001 (bis 07/63)
Li 125 125 ccm     125LI3 9500 (07/63 - 09/67)
Li 125 125 ccm     125LI4 148000
Li 150 150 ccm 01/62 - 05/67 142.982 150LI3 600.001

 

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Junior 50/100/125

 

  • Lambretta_J-50_01
  • Lambretta_J-50_02
  • Lambretta_J-50_03
  • Lambretta_J-50_04
  • Lambretta_J-50_05
  • Lambretta_J-50_06
  • Lambretta_J-50_07
  • Lambretta_J-50_08
  • Lambretta_J-50_09
  • Lambretta_J-50_10
  • Lambretta_J-50_11
  • Lambretta_J-50_12
  • Lambretta_J-50_13
  • Lambretta_J-50_14
  • Lambretta_J-50_de-Luxe

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Serie 3 - TV (GT) 175 & 200

Im Jahre 1962 kommt ein neues Innocenti Flagschiff auf den Markt: die TV 175 der Serie 3. Das Design orientiert sich sehr stark an den Li Modellen. Lenkkopf, Kaskade und Kotflügel unterschieden sich jedoch deutlich. Der neue Lenkerkopf hat einen hexagonalen Lampenzierring und einen trapezförmigen Tachometer. Der Lichtschalter ist im Zündschloss integriert. Einzig Abblend- und Fernlicht und die Hupe werden von dem Schalter am rechten Lenkerelement bedient. Der vordere Kotflügel ist aus Fiberglas und eckiger. Die Kaskade hat einen breiteren und flacheren Hupengrill. Die Tourismo Veloce 175 ist das erste serienmäßig produzierte Zweirad weltweit, das mit einer vorderen Scheibenbremse ausgeliefert wird. Diese wird von Campagnolo hergestellt, ist innenliegend, schwimmend gelagert und wird mechanisch betätigt.

Der Motor hat 175 ccm Hubraum. Das Layout des Zylinders ermöglicht ein hohes Drehmoment. Zusammen mit dem SH20 Vergaser bringt der Motor es auf 8,7 PS und hat keine Probleme, das lange Getriebe zu ziehen, das sich eines Tages auch in der SX 200 findet. Die Kurbelwelle hat 58 mm Hub, wie alle Li Lambrettas
(bis auf die TV 1), aber ein 116 mm langes Pleuel (im Gegensatz zu den verbreiteten 107 mm). Breitere Silentblöcke sollen die Vibrationen dämpfen.

Auch hier finden während der Produktion kosmetische Korrekturen statt. So bekommt die TV anstelle der Li Seitenhauben bald die Seitenhauben, die sich auch auf den Special Modellen finden. Der Chromring unter dem Lenker verschwindet. Die frühen Farbkombinationen basieren auf einem komplett weißen Fahrzeug, bei dem man die Seitenhauben, die Kaskade und den Kotflügel optional in Gelb, Rot oder Blau wählen konnte. Weitere 2-Farblackierungen erfolgten in Grau/Dunkelgrau und in Elfenbein/Braun. Später wurde die TV 175 nur in blau metallic angeboten. Diese Fahrzeuge erhielten auch ein spezifisches Schild unter der Sitzbank.

Im Oktober endete die Produktion der TV3175 mit 37.794 gebauten Exemplaren.

TV (GT) 200
Nachdem die TV 175 in England ein voller Erfolg ist, fragen die Lambretta Importeure bei Innocenti an, wie es mit einer Lambretta mit noch mehr Leistung, Hubraum und vor allem Geschwindigkeit aussähe. Innocenti zeigt sich wenig begeistert, stimmt aber nach weiterem Insistieren letztlich zu eine 200er zu bauen. Etwaige Garantieansprüche hatten aber die Briten zu übernehmen.

Ob es sich bei den ersten TV 200 Modellen einfach um aufgebohrte 175er handelte, oder ob von Anfang an ein 200er Gehäuse verbaut wurde ist noch nicht ganz klar. Sobald die TV 200 aber ein großes Motorgehäuse hat, wird eine Kurbelwelle mit 107 mm Pleuel und 66 mm Kolben mit entsprechendem Kolben verbaut. Ein längeres Getriebe wird verbaut. Der Zylinder verfügt über einen sehr tiefen Einlaß. Der Auslaßkanal ist zunächst relativ niedrig, dafür aber sehr breit. Das dieses Layout hin und wieder zu Problemen mit den Ringen führt, kommt ein Zylinder mit höherem und schmaleren Auslaß zum Einsatz. Der Zylinderkopf hat einen zentralen Brennraum. Ein Problem der TV 200 sind die starken Vibrationen, diese führen immer wieder zu Problemen mit der Auspuffhalterung.
Ungeahnte Geschwindigkeiten und beachtliche Beschleunigungswerte ermuntern die Werbeabteilung dazu, die TV als Gran Turismo zu vermarkten, dem Inbegriff für sportliche Fahrzeuge der damaligen Zeit.

Im Laufe der Zeit werden TV 200s auch nach Frankreich, die Schweiz, USA und nach Skandinavien verkauft. Mit 10,75 PS waren Geschwindigkeiten bis zu 112 km/h drin. Aber nur unter günstigen Bedingungen, da der Motor zeitweise Probleme hat, den sehr lang übersetzten vierten Gang auszudrehen.

Das Modell Lifting der TV 200 erfolgt analog zur TV 175.

Änderungen

TV Serie 3 (1. Version) März 1962 bis Dezember 1963
Seitenhauben-abstandshalter sind komplett aus Gummi. Der Schriftzug TV 175 auf dem Schild unterhalb der Sitzbank ist vor weißem Hintergrund. Bis 1962 Tachowelle mit kleinem Vierkant. Bis September 1962 Vierpol Zündanlage.

TV Serie 3 (2. Version) Dezember 1963 bis Mai 1965
Special Seitenhauben, Seitenhaubenabstands-halter mit Metallclip, Schriftzug TV 175 auf dem Schild unterhalb der Sitzbank auf blauem Grund.

TV Serie 3 (3. Version) Mai 1965 bis Oktober 1965
Der Chromring unter dem Lenkkopf verschwindet.

Technische Daten

LAMBRETTA TV S. 3

Length : 1800mm
Width: 700mm
Height : 1035mm
Weight : 110kg
Capacity : 175cc and 198cc
Bore : 62mm 175
66mm 200
Stroke : 58mm
Power : 8.7hp @ 5300rpm 175
10.75hp @ 5700rpm 200
Max speed 58mph 175
70mph 200
Fuel Consumption 118 mpg
Colours : Grey (8011), White (8059), Metallic Blue(8062), Yellow (8064),
panel colours for TV200 painted by Lambretta Concessionaires of Red, Green, Gold, Blue, or Black
Frame Numbers : 175 TV3
TV3
Engine Numbers : 175 TV2
TV2
Carburettor Dell'Orto SH1/20
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

 Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
TV175 175 ccm 03/62 - 10/65 37.749 175TV3 500.001
TV200 200 ccm 04/63 - 10/65 14.982 TV3 512000

 

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Serveta 125/150/200

 

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LUI/VEGA 50/75

 

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