Serie 3 - Special 125 & 150

1963 soll die Li 150 Special die Lücke zwischen der Lambretta Li und der TV schließen. Angelegt als eine etwas sportlichere Version der Li, sieht sie der TV verblüffend ähnlich. Lediglich Schriftzüge, Farbe und die fehlende Scheibenbremse sind Indizien dafür, dass es sich um einen komplett anderen Roller handelt. Die Doppelsitzbank ist Serie.

Der Motor verfügt über einen modifizierten Zylinder und einen anderen Zylinderkopf. Das sorgt für einen Leistungszuwachs von 1,65 PS gegenüber der Li 150 und für einen Spitzenwert von 8,25 PS. Durch das Li150 Motorkürzel ist der Motor der Special 150 äußerlich nur an den großen Silentblöcken zu erkennen.

Das Getriebe der 150 Special ist eng abgestuft und daher unter Tunern seit jeher besonders beliebt. Leider erweist sich der dritte Gang zunächst zwar stabil genug für sämtliche Standard Motoren, bei stark leistungsgesteigerten Motorversionen ist er aber hoffnungslos unterdimensioniert. Glücklicherweise verstärkte Innocenti das Getriebe bei späteren Modellen. Da die Specials in England mit der Band Gerry & the Pacemakers beworben wurde (zunächst waren die Beatles vorgesehen), findet man das Getriebe auch häufig unter der Bezeichnung Pacemaker Getriebe.

Alarmiert von zurückgehenden Absatzzahlen entscheidet sich Innocenti 1965 zwei Sondermodelle der 150 Special zu lancieren: die Silver Special und die Golden Special. Die Silver Special ist dabei nicht ganz so spektakulär, da die Fahrzeuge ohnehin silber lackiert sind. Einizge Besonderheit sind die Silver Schriftzüge unter der Sitzbank und über dem Special Schriftzug auf dem Beinschild. Die Golden Special hingegen ist komplett in einem hellen gold-metallic lackiert. Neben den Golden Schriftzügen setzt sie noch mit einer grünen Dopppelsitzbank Akzente.

Insgesamt werden beachtliche 69529 150 Specials gebaut, die das Innocenti Werk in Silber oder Gold verlassen. Lediglich die Pacemaker Varianten der Special bekommen für den britischen Markt ein abweichendes Farbschema. Hierbei wird die weiße Basislackierung mit verschiedenen Farben kombiniert wird. Um den Absatz zu erhöhen werden diese Pacemaker Modelle teilweise mit eingebauter Scheibenbremse beworben, allerdings ohne diese ausgeliefert.

Im Oktober des Jahres 1965 wird die Special auch als 125 ccm Variante auf den Markt gebracht. Von den Schriftzügen und dem hellblau metallic Lack abgesehen unterscheiden sich die 125 und die 150 Special optisch nicht voneinander.
Technisch ist die 125 Special schon etwas ausgefeilter als die 150 ccm Variante. Die Verbindung aus SH 20 Vergaser, überarbeitetem Zylinderporting, erhöhter Kompression und einem Zylinderkopf mit zentralem Brennraum ist für eine Spitzenleistung von 7,12 PS und 90 km/h gut. Durch die kurze Getriebeübersetzung beschleunigt die 125er besser als der große Bruder. Das Getriebe findet später den Weg in die sportlichen DL / GP 125 und 200 Modelle. Gegen Ende der Bauzeit wird der Motor kräftig überholt und findet sich so dann auch in der DL 125 wieder. Hier wurden die Motordeckel der DL und die Kupplung ebenso wie das hinter Ritzel ohne Nieten vorweg genommen.
Gegen Ende der Produktion werden die weißen Knöpfe des Lichtschalters gegen schwarze ersetzt, die Seitenhaubenverschlüsse der DL / GP werden vorweggenommen, die Toolbox ist aus grauem Kunstoff und das Kaskadenwappen wird durch den rechteckigen Innocenti Schriftzug ersetzt. Die Sitzbank hat nach wie vor einen blauen Bezug.

Als auch die Produktion der 125 Special im Oktober 1966 gestoppt wird, sind insgesamt 29841 Exemplare vom Band gelaufen. Sehr wenige Exemplare sind dabei nicht Hellblau-metallic sondern Weiß lackiert worden.

Änderungen

125 Special (1. Version) Oktober 1965 bis Anfang 1968
Lackiertes Werkzeugfach aus Metall.

125 Special (2. Version) Anfang 1968 bis Ende 1968
Rechteckiges Kaskadenemblem, unlackiertes Kunststoff Handschuhfach.

125 Special (3. Version) Ende 1968 - Januar 1969
Seitenhauben ohne Außenverschluß, andere Farbe, M 8 Muttern haben einen Kopf

150 Special (1. Version) 09/1963 bis Mitte 1964
Seitenhaubenabstandshalter komplett aus Gummi.

150 Special (2. Version) Mitte 1964 bis Mai 1965
Seitenhaubenabstandshalter mit Metallfeder.

150 Special (3. Version) Mai 1965 bis September 1965
Zusätzlich zu dem “Special” Schriftzug auf dem Beinschild gibt es die Bezeichnung „Golden“ und „Silver“, je nach Farbe.

150 Special (4. Version) September 1965 bis Oktober 1966:
Der Chromring zwischen Lenker und Beinschild verschwindet. Die Seitenhaubenschlüsse werden vereinfacht.

Technische Daten

 LAMBRETTA LI Special

Length : 1800mm
Width: 700mm
Height : 1035mm
Weight : 110kg
Capacity : 125cc and 150cc
Bore : 52mm 125
57mm 150
Stroke : 58mm
Power : 7.12hp @ 5500rpm 175
7.6hp @ 5600rpm 150
Max speed 48mph 125
53mph 150
Fuel Consumption 122mpg(125's)
107mpg(150's)
   
Colours :
White, Metallic Blue (8061) 125 models
White, Green, Red, Blue, Silver (8060), Gold (8063) 150 models
Frame Numbers : 125LiS
150LiS
Engine Numbers : 125LiS
150LiS
Carburettor Dell'Orto SH1/20 125
SH1/18 150
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

 Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
125 LiS 125 ccm 10/65 - 01/69 29.841 125 LIS 850.001
150 LiS 150 ccm 09/63 - 10/66 69.529 150 LIS 200.001

 

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