Serie 3 - TV (GT) 175 & 200

Im Jahre 1962 kommt ein neues Innocenti Flagschiff auf den Markt: die TV 175 der Serie 3. Das Design orientiert sich sehr stark an den Li Modellen. Lenkkopf, Kaskade und Kotflügel unterschieden sich jedoch deutlich. Der neue Lenkerkopf hat einen hexagonalen Lampenzierring und einen trapezförmigen Tachometer. Der Lichtschalter ist im Zündschloss integriert. Einzig Abblend- und Fernlicht und die Hupe werden von dem Schalter am rechten Lenkerelement bedient. Der vordere Kotflügel ist aus Fiberglas und eckiger. Die Kaskade hat einen breiteren und flacheren Hupengrill. Die Tourismo Veloce 175 ist das erste serienmäßig produzierte Zweirad weltweit, das mit einer vorderen Scheibenbremse ausgeliefert wird. Diese wird von Campagnolo hergestellt, ist innenliegend, schwimmend gelagert und wird mechanisch betätigt.

Der Motor hat 175 ccm Hubraum. Das Layout des Zylinders ermöglicht ein hohes Drehmoment. Zusammen mit dem SH20 Vergaser bringt der Motor es auf 8,7 PS und hat keine Probleme, das lange Getriebe zu ziehen, das sich eines Tages auch in der SX 200 findet. Die Kurbelwelle hat 58 mm Hub, wie alle Li Lambrettas
(bis auf die TV 1), aber ein 116 mm langes Pleuel (im Gegensatz zu den verbreiteten 107 mm). Breitere Silentblöcke sollen die Vibrationen dämpfen.

Auch hier finden während der Produktion kosmetische Korrekturen statt. So bekommt die TV anstelle der Li Seitenhauben bald die Seitenhauben, die sich auch auf den Special Modellen finden. Der Chromring unter dem Lenker verschwindet. Die frühen Farbkombinationen basieren auf einem komplett weißen Fahrzeug, bei dem man die Seitenhauben, die Kaskade und den Kotflügel optional in Gelb, Rot oder Blau wählen konnte. Weitere 2-Farblackierungen erfolgten in Grau/Dunkelgrau und in Elfenbein/Braun. Später wurde die TV 175 nur in blau metallic angeboten. Diese Fahrzeuge erhielten auch ein spezifisches Schild unter der Sitzbank.

Im Oktober endete die Produktion der TV3175 mit 37.794 gebauten Exemplaren.

TV (GT) 200
Nachdem die TV 175 in England ein voller Erfolg ist, fragen die Lambretta Importeure bei Innocenti an, wie es mit einer Lambretta mit noch mehr Leistung, Hubraum und vor allem Geschwindigkeit aussähe. Innocenti zeigt sich wenig begeistert, stimmt aber nach weiterem Insistieren letztlich zu eine 200er zu bauen. Etwaige Garantieansprüche hatten aber die Briten zu übernehmen.

Ob es sich bei den ersten TV 200 Modellen einfach um aufgebohrte 175er handelte, oder ob von Anfang an ein 200er Gehäuse verbaut wurde ist noch nicht ganz klar. Sobald die TV 200 aber ein großes Motorgehäuse hat, wird eine Kurbelwelle mit 107 mm Pleuel und 66 mm Kolben mit entsprechendem Kolben verbaut. Ein längeres Getriebe wird verbaut. Der Zylinder verfügt über einen sehr tiefen Einlaß. Der Auslaßkanal ist zunächst relativ niedrig, dafür aber sehr breit. Das dieses Layout hin und wieder zu Problemen mit den Ringen führt, kommt ein Zylinder mit höherem und schmaleren Auslaß zum Einsatz. Der Zylinderkopf hat einen zentralen Brennraum. Ein Problem der TV 200 sind die starken Vibrationen, diese führen immer wieder zu Problemen mit der Auspuffhalterung.
Ungeahnte Geschwindigkeiten und beachtliche Beschleunigungswerte ermuntern die Werbeabteilung dazu, die TV als Gran Turismo zu vermarkten, dem Inbegriff für sportliche Fahrzeuge der damaligen Zeit.

Im Laufe der Zeit werden TV 200s auch nach Frankreich, die Schweiz, USA und nach Skandinavien verkauft. Mit 10,75 PS waren Geschwindigkeiten bis zu 112 km/h drin. Aber nur unter günstigen Bedingungen, da der Motor zeitweise Probleme hat, den sehr lang übersetzten vierten Gang auszudrehen.

Das Modell Lifting der TV 200 erfolgt analog zur TV 175.

Änderungen

TV Serie 3 (1. Version) März 1962 bis Dezember 1963
Seitenhauben-abstandshalter sind komplett aus Gummi. Der Schriftzug TV 175 auf dem Schild unterhalb der Sitzbank ist vor weißem Hintergrund. Bis 1962 Tachowelle mit kleinem Vierkant. Bis September 1962 Vierpol Zündanlage.

TV Serie 3 (2. Version) Dezember 1963 bis Mai 1965
Special Seitenhauben, Seitenhaubenabstands-halter mit Metallclip, Schriftzug TV 175 auf dem Schild unterhalb der Sitzbank auf blauem Grund.

TV Serie 3 (3. Version) Mai 1965 bis Oktober 1965
Der Chromring unter dem Lenkkopf verschwindet.

Technische Daten

LAMBRETTA TV S. 3

Length : 1800mm
Width: 700mm
Height : 1035mm
Weight : 110kg
Capacity : 175cc and 198cc
Bore : 62mm 175
66mm 200
Stroke : 58mm
Power : 8.7hp @ 5300rpm 175
10.75hp @ 5700rpm 200
Max speed 58mph 175
70mph 200
Fuel Consumption 118 mpg
Colours : Grey (8011), White (8059), Metallic Blue(8062), Yellow (8064),
panel colours for TV200 painted by Lambretta Concessionaires of Red, Green, Gold, Blue, or Black
Frame Numbers : 175 TV3
TV3
Engine Numbers : 175 TV2
TV2
Carburettor Dell'Orto SH1/20
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

 Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
TV175 175 ccm 03/62 - 10/65 37.749 175TV3 500.001
TV200 200 ccm 04/63 - 10/65 14.982 TV3 512000

 

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