Serie 1 - Li 125 & 150, TV 175

Am 10 April 1957 wird der Öffentlichkeit die erste Lambretta TV ‘Turismo Veloce’ 175 präsentiert. Damit sollte Piaggio Paroli geboten werden, die mit der Vespa GS 150 zugegebenermaßen- einen epochalen Wurf vorgelegt hatten. Die Tourismo Veloce ist sowohl hinsichtlich des innovativen Styling als auch der Fahrleistungen ein großer Schritt Innocentis. Anders als bei den Vorgängermodellen war der vordere Kotflügel starr mit der Karosserie verbunden und drehte nicht mehr mit. Die formschönen Seitenhauben hatten Lufteinlässe, um die Kühlung zu unterstützen. Die hinteren Trittbretter nehmen die fließenden Linien des Rollers auf. Der vordere Scheinwerfer ist wie bei den früheren LD Modellen in die Kaskade eingelassen. Ein wirklicher Höhepunkt ist das Rücklicht der TV, mit seinem roten Reflektor und den zwei runden in orange gehaltenen Linsen für das Rücklicht. Der bis 120 km/h reichende Tacho im Lenker ist serienmäßig. Ebenso wie die Hebel für Kupplung und Bremse, die mit Einstellern zum Nachjustieren ausgerüstet sind. Leider sind diese im Laufe der Produktion verschwunden. Beim Fahrwerk beschreitet man mit größeren, 10 Zoll Reifen für erhöhten Komfort und gesteigerte Spurtreue Neuland. Die Fahrwerkslösung mit internen Federn in der Gabel und einem hinteren hydraulischen Stoßdämpfer wird bis zur Serie 3 beibehalten. Durch die Lösung mit dem separaten hinteren Stoßdämpfer lässt sich der Motor absenken, um Servicearbeiten am Zylinder durchzuführen. Der Auspuff hat eine Überwurfmutter, die sich danach leider an keinem Innocenti Moped mehr findet.

Mit der TV wird nicht nur ein komplett neuer Motor eingeführt, zudem präsentiert sich hier das erste Modell mit vorderen Zusatzstoßdämpfern. Der Vorsprung gegenüber der GS 150 beträgt 15 ccm an Hubraum und 8,6 oder 9,0 PS (je nach Quelle) und ließ die TV beachtlich beschleunigen und eine respektable Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h erreichen. Sowohl der 23 mm Vergaser als auch die Kurbelwelle mit 60 mm Hub stellen Innocenti Rekorde hinsichtlich der Dimensionen dar. Der Zylinder mit einer Bohrung von 60 mm liegt nun und steht nicht mehr wie bei den Vorgängern. Der Antrieb erfolgt auch nicht mehr über den Kardanantrieb, sondern über eine innen liegende Duplex Kette. Die TV hat zunächst einen Lufteinlass für den Vergaser durch den Rahmen (auch Framebreather genannt) und Fußmatten anstelle der Trittleisten.
Alle Gummiteile und Züge sind grau. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Die Ständerfüße und das Kickstartergummi sind schwarz, die Dichtung unter dem Rücklicht ist weiß. Nach 10.086 gebauten Exemplaren läuft die Lambretta TV 175 (Serie 1) im Oktober aus.

Die TV Serie 1 war Innocentis Flaggschiff und hatte bedauerlicherweise einige Kinderkrankheiten, die mit in die Produktion gewandert sind und sich im Betrieb bemerkbar machten. So hört man heute gerne in der Pizzeria Geschichten über Container Ladungen von TVs, die vor Sizilien in der See verklappt wurden. Die TV stellt einen Meilenstein in der Innocenti Firmengeschichte dar. Sie ist der Link zwischen den Modellen A - F und allen folgenden Lambrettas der Li Familie.

Die Kinderkrankheiten waren mit der Einführung der Lambretta Li 125 und Li 150 ausgemerzt. Beide Roller wurden große Verkaufsschlager. Der neu entwickelte Motor lief fehler- und einwandfrei, hier hat man aus den Fehlern des 175 ccm Motors gelernt.

Die ersten Modelle werden noch ohne Kettenspanner und mit nur einem Wellendichtring im Maghousing gebaut, der vom Benzin/Öl Gemisch geschmiert wird. Dies wird zur Mitte der Produktion hin geändert. Zu ungefähr derselben Zeit erhält der Motor auch die Ölwurfscheibe unter dem vorderen Ritzel, um den Wellendichtring auf der Antriebsseite zu entlasten. Sowohl der Kettenspanner als auch das ‚selbst' schmierende Maghousing Lager werden bis zum Ende der Innocenti Produktion von Rollern beibehalten. Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich den Motor, so wird vor allem die Kurbelwelle und ihre Lagerung verstärkt.
Von kleinen Unterschieden abgesehen ist die Karosserie die der TV 175. Kleine Feinheiten helfen, um die Modelle voneinander abzuheben. So hat die 150er Trittleisten mit Gummieinlagen und Trittleistenendstücken, während die 125er Aluminium Trittleisten bekommt. Die Lenkerelemente sind bei den 125er lackiert, während sie bei den 150er poliert werden. Bei beiden Fahrzeugen sind auch alle Gummiteile und Züge grau. Abgesehen von den Ständerfüßen und dem Kickstartergummi, die schwarz sind. Die Dichtung unter dem Rücklicht ist weiß.
Die Li 125 ist in zweifarbig grau erhältlich, während es bei der Li 150 wesentlich mehr Farboptionen gibt. Die Karosserie ist grau lackiert und kann mit Seitenhauben und Kaskade in Blau, Grün oder Rot abgestimmt werden.

Mit über 150.000 gebauten Exemplaren ist die Serie 1 ein großer kommerzieller Erfolg für Innocenti.

Änderungen

TV (1. Version) September 1957 bis April 1958:
Das Hupengitter läßt sich nicht aus der Kaskade schrauben. Die ersten 1800 Exemplare haben Brems- und Kupplungshebel, an denen sich das Spiel der Züge einstellen läßt.

TV (2. Version) Mai 1958 bis Juli 1958:
Hupengrill und Kaskade sind zwei Teile. Das Wälzlager im Maghousing wird durch ein Rollenlager ersetzt. Das Ständer Spritzblech wird eingeführt. Die Mutter der hinteren Bremstrommel bekommt die zusätzliche Sicherungsscheibe.

TV (3. Version) August 1958 bis Dezember 1958:
Die verstellbaren Brems- und Kupplungshebel fallen weg.

LI (1. Version) April 1958 bis September 1958:
Die Luft wird durch den Rahmen angesaugt, der Lufteintritt ist unter dem Soziussattel. Der Luftfilter besteht aus einem Metallgewebe. Der Kettenspanner im Motor ist nicht einstellbar. Die allerersten LI 150 Modelle haben die Seitenhauben der TV Serie 1 mit den ovalen Öffnungen. Der Fahrersitz hat keinen Haltegriff. Die ersten Li 125 haben weder Lenkerschloß noch Beinschildgummis.

LI (2. Version) September 1958 bis Dezember 1958:
Der zylindrische Luftfilter erhält einen Papierfilter. Der Fahrersitz bekommt einen Haltegriff. Der Kettenspanner im Motor ist nun einstellbar.

LI (3. Version) Dezember 1958 bis Oktober 1959:
Die Luft wird nun nicht mehr durch den Rahmen angesaugt, der Luftfilter ist nun oval. Luft wird unter dem vorderen Sattel angesaugt. Die Tankbelüftung findet nun über den Tankdeckel statt. Das Bremspedal erhält einen zusätzlichen Spritzschutz.

Technische Daten

 LAMBRETTA Model LI S. 1

Length : 1825mm
Width: 710mm
Height : 1038mm
Weight : 105kg
Capacity : 123cc & 150cc
Bore : 52mm (125) 58mm (150)
Stroke : 58mm
Power : 5.2hp @ 5,200 rpm 125cc 6.5hp @5,300
Max speed 43mph Li 125 50mph Li 150
Fuel Consumption 120 mpg
Colours : Blue (8031) & two tone Grey (8040 & 8019) Li 125's Blue & Grey (8014) Panel colours Red (8047), Blue (8031) and Green(8015) Li 150's
Frame Numbers : After the prefix of either 125Li or 150Li depending on engine size, the frame number will consist of 6 digits. The first Li 125 series 1 would have the frame number 5000,001 and the first 150 model would have the frame number 7000,001.
Engine Numbers : 125Li & 150Li
Carburettor Dell'Orto MB 18 BS5 125 MB19BS 150

Power :

8.6hp @ 4,600 rpm

Max speed 64mph
Fuel Consumption 88 mpg
Colours : Ivory (8028)
Frame Numbers : After the prefix of 175TV the frame number will consist of up to 6 digits. TV Series 1 models usually have 4 or 5 and the first TV 1 had frame number 01000. With the introduction of the LI 125/150 models the frame numbers then always consisted of 6 digits after the prefix.
Engine Numbers : 175TV
Carburettor Dell'Orto MB 18 BS5 125 MB19BS 150
Tyre Size 3.50*10
Ft pressure 18 lb/sq.in
R pressure 28 lb/sq.in

Produktionsdetails

Typ Hubraum Baujahr Stückzahl Kürzel 1. Rahmennr.
TV175 175 ccm 09/57 - 12/58 10.089 175TV 1.001
Li 125 125 ccm 06/58 - 10/59 47.747 125LI 500.001
Li 150 150 ccm 04/58 - 10/59 108.984 150LI 500.001

 

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