Britisches Race-Design im Salzkammergut

 

Im Jahr 1962 kommt ein neues Innocenti Flagschiff auf den Markt: Die TV 175 Serie 3.
Die Tourismo Veloce 175 ist das erste serienmäßig produzierte Zweirad weltweit, das mit einer vorderen Scheibenbremse ausgeliefert wurde…

Produktionsdaten:          Zeitraum: 03/62 - 10/65

                                         Stückzahl: 37.749

 

Mitte der 60er Jahre beginnt ein gewisser Arthur Francis aus Watford England verschiedene Lambrettamodelle zu modifizieren. Dabei wurden unterschiedliche Accessoires am Fahrzeug verbaut, je nach Wunsch des Kunden. Grundvoraussetzungen für eine „S-Type“ waren in weiß gehaltene Kotflügel, Hupenkaskaden und Lenker!

 

Martin und Wolfgang aus Gmunden haben den Flair der 60er-Jahre Racer in Ihren S-Type Replica Modellen umgesetzt.

 

Wolfgang:

„2007 habe ich die Lambretta ohne Motor bei einem bekannten Lambretta-Sammler in der Nähe von Ried im Innkreis erstanden. Dieser importierte sie einige Zeit zuvor aus Italien.

Anfang 2009 begann ich mit der Restauration der Lambretta. Den Motor habe ich aus div. Einzelteilen, welche sich im Laufe der Zeit in der Werkstatt gesammelt hatten, zusammengeschraubt.


Im Sommer 2010 wurde der Roller schließlich typisiert.“

 


Technische Daten:

Lambretta TV 175 Serie 3
AF S-Type Replica
Baujahr: 1962
Restaurationsdauer:
ca. 1 ½ Jahre durch Eigentümer (bis auf Lack und Leder)
Fertigstellung: Sommer 2010

Motor: 225ccm AF-Rapido mit TS1 Kolben
Vergaser: 30er Dellorto Vergaser mit LTH Membran
Übersetzung: 16/46 auf LI150
Auspuff: Ancillotti Clubman
Verbrauch: ca. 4,5l /100km
Kilometerleistung seit Restauration: ca. 10000km

 Gewinner:

Best Lambretta Spitzbuam Run in Greifenstein 2010

Best Lambretta Burgrun in Reichenau 2011

Best Lambretta in Pfarrkirchen 2011

Martin:

Das Moped war immer in Österreich zugelassen, soweit ich weiß im schönen Weiz in der Steiermark! Von dort ist der Roller nach Niederösterreich gekommen wo er einige Jahre in einer Garage rumstand bis ihn der Besitzer auf den Markt geschmissen hat!

Ich hab’s erfahren, hab den Bus und das Geld geschnappt und bin losgefahren! (bevor wer anderer schneller ist :-)

Der Roller wurde dann in Kooperation mit Jockeys Boxenstop neu aufgebaut, ein bisserl „frisiert“ und zum Abschluss mit einem S-Type Design versehen.

 

 

 

Technische Daten:

Innocenti Lambretta TV175,
Baujahr: 1963
Motor: TV175 à GT185
Vergaser: PHB 25
Auspuff: sportlich in original Optik
Umbau auf S’Type Replica
Bauzeit ca. 2 Jahre 


 

 

Gewinner Best Lambretta bei der Custom Show 2012 in Ried 

 

Teilnahme Oldtimer Bergrennen in Nussdorf am Attersee 2012/2013

 

 

Platzierung im letzten Fünftel ;-)

Fortsetzung folgte am 4. Mai 2013!!!

 

  • Basis01
  • Basis02
  • Basis03
  • Basis04
  • Basis05
  • Basis06
  • Moped_B01
  • Moped_B04
  • Moped_B05
  • Moped_B09
  • Moped_B10
  • Moped_B11
  • Moped_M01
  • Moped_M02
  • Moped_M03
  • Moped_M04
  • Moped_M05
  • Moped_M06
  • Show02
  • Show03
  • Show04
  • Show06
  • Show07
  • Trennen01
  • Trennen02
  • Trennen03
  • Trennen05
  • Trennen06
  • Xrennen08
  • Xrennen09
  • Xrennen10
  • Xrennen11
  • Xrennen12
  • Xrennen13
  • Xrennen14
  • Xrennen17
  • Xrennen18
  • stype

Für alle Englischversteher:

The 'S' Series - Arthur Francis of Watford

The first S-types appeared around 1965-66 and were based on TV200's but also SX200, SX150, 125 Specials and TV175 models appeared.

Later on GP200 S-types appeared but in a slightly different paint scheme. It was a bit like buying a car in that there were a lot of additional extras which could be added on and with that up went the price.

The basic S-type was built around a tuned (various stages) Lambretta, not around the accessories.

Arthur insisted that if an 'S' badge was fitted, that the headset, horn casting and mudguard must be sprayed white...

Zum Nachlesen und Gustieren:

http://www.teamsequipe.com/stype.html

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